2020 … und weiter!

Ein verrücktes Jahr geht dem Ende zu – wer hätte das alles noch vor 12 Monaten gedacht … Corona hat auch unser Vereinsleben zum Stillstand gebracht: die Mitgliederversammlung in Berlin auf dem DKOU ist ebenso ausgefallen, wie der geplante Rookie-Kurs zum Thema „Propädeutik in der Osteosynthese“. Sch…ade. Aber „Generalisten“ reimt sich auf „Optimisten“: wir hoffen …

Kleine DKOU-2019-Nachlese: Sitzung der Generalisten

Die Sitzung der Generalisten auf dem DKOU 2019 „Aussterbende Dinosaurier – braucht es heute noch Generalisten in der Klinik?“ am 22.10.19 war mit ca. 60 Teilnehmern gut besucht. Das Thema konnte vielfältig beleuchtet und diskutiert werden. Letztlich herrschte weitestgehend Einigkeit darüber, daß Spezialistentum in gewissem Rahmen heutzutage sicher notwendig ist, selbiges aber immer auf einer …

Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung Generalisten der Chirurgie im Rahmen des DKOU 2019 in Berlin 22.10.19, 14:30 Uhr Messe Süd, Raum Dessau 2

Erwiderung zum Artikel in den OUMN 2017, 07 (6)

Weiterbildung und Versorgungsstrukturen Anmerkungen zum Artikel in Orthopädie und Unfallchirurgie 2017; 07 (6) In dem o.g. Artikel aus der Rubrik „Aus unserem Fach / Weiter- und Fortbildungen“ wird zu Beginn die Frage gestellt: „Was hat die Weiterbildung mit den Versorgungsstrukturen zu tun?“ Die Autoren gehen hier auf die (unüberlegte?) Entscheidung des Deutschen Ärztetages ein, welche …

Mitgliederversammlung Baden-Baden 2018

Wie in jedem Jahr, treffen wir uns im Rahmen der Frühjahrstagung der Süddeutschen Orthopäden und Unfallchirurgen in Baden-Baden. Termin ist voraussichtlich der 26. oder 27.4.2018. Details folgen in Kürze.

Mitgliederversammlung VSOU Baden-Baden

Die nächste MV findet im Rahmen des Kongresses der VSOU in Baden-Baden statt. Wir treffen uns am Donnerstag, den 27.4.2017 um 8:00 Uhr (!!) im SR 11 (2. OG).